© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 27.04.2024 - 09:59 Uhr

DORMAGO

„Abend der Begegnung“ fand großen Anklang

03.07.2017 / 15:34 Uhr — Presseinfo / bs

Dormagen. Einen Tag vor dem Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan erlebten 46 Menschen verschiedener Kulturen und Religionen im gut gefüllten „Café Christuskirche“ einen „Abend der Begegnung“. Zu der ersten Spätveranstaltung des im April neu eröffneten Cafés hatte die Ev. Kirchengemeinde Dormagen gemeinsam mit den Puzzle-Frauen für Toleranz und Dialog e.V. sowie mit Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt eingeladen

Nach den Begrüßungen durch Pfarrer Frank Picht und Anette Lilienthal von der Ev. Kirchengemeinde sowie Frau Yilmaz von den Puzzle-Frauen, erhielten die Gäste zunächst Informationen über den Fastenmonat Ramadan durch einen muslimischen Referenten. Mit Sonnenuntergang begann um 21:57 Uhr das traditionelle Fastenbrechen „Iftar“. Die landestypischen Speisen wurden von den Puzzle-Frauen gestellt und von allen Anwesenden hoch gelobt. Während des gemeinsamen Essens gab es zahlreiche Gelegenheiten zu Dialog und Austausch. Und da auch das Wetter mitspielte, saßen viele Teilnehmer in Gespräche vertieft bis in die Nacht auf der Terrasse des Cafés.

„Ich habe viele neue Erkenntnisse gewonnen“, erklärte eine Teilnehmerin des Abends. „Es ist schön, wenn man sich wirklich begegnet, anstatt nur übereinander zu reden.“ Auch Anette Lilienthal war mehr als zufrieden: „Dieser Abend war ein wunderschöner Auftakt der Veranstaltungen im Café. Es soll ein Raum für Begegnung, Austausch, Gemeinsamkeiten und Feiern sein.“ Für die Zukunft sind Gesprächsreihen, Musikabende, Flohmärkte und weitere Veranstaltungen geplant.

 

Fotoquelle: Café Christuskirche

Pressefotos
Am „Abend der Begegnung“ wurde gemeinsam gegessen und viel miteinander geredet
Am „Abend der Begegnung“ wurde gemeinsam gegessen und viel miteinander geredet